« zurück zur Synchronsprecher - Synchronstimmen Startseite

Synchronsprecher Peter Stormare = Klaus-Dieter Klebsch

synchronsprecher_peter_stormare

©

Sag es weiter:

Jetzt anfragen

Synchronstimme Peter Stormare

Stimme 1

Biographie Peter Stormare

Peter Stormare (eigentlich Peter Ingvar Rolf Storm) ist ein schwedischer Schauspieler. Er wurde am 27. August 1953 in Arbrå, in der schwedischen Gemeinde Bollnäs geboren.

Stormare begann seine Schauspiellaufbahn am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm, indem er 11 Jahre mitwirkte. Im Jahr 1990 übernahm er die Stelle des Associate Artistic Directors am Tokyo Globe Theatre. Dort machte er sich mit seinen Aufführungen von Shakespeare (u.a. als Hamlet) einen Namen, bevor er drei Jahre später nach New York ging, um dort überwiegend englischsprachige Werke aufzuführen.

In der Filmbranche wurde er durch Auftritte in Hollywoodstreifen wie Jurassic Park, Armageddon oder Minority Report bekannt. Besonders seiner Rolle in Fargo - Blutiger Schnee verlieh ihm ein Großteil seiner Bekanntheit. 2005 war er als Satan im Thriller Constantine zu sehen und im selben Jahr lieh er der Figur des Technician Strauss seine Stimme für das Videospiel Quake 4. Gewissen Kultstatus konnte er mit seinen Auftritten als V-Dub in der US-Fernsehwerbekampagne "Un-Pimp Your Auto" von Volkswagen erlangen. In den meisten seiner Filme verkörpert er die Rollen von Russen.

Peter Stormare wird im deutschsprachigen Raum von Klaus Dieter Klebsch, aber auch von Bernd Rumpf, Martin Umbach, Tilo Schmitz, Wolfgang Kühne, Klaus Lochthove, Thomas Nero Wolff, Wolfgang Müller, Lutz Mackensy, Jürgen Kluckert, Detlef Bierstedt, Oliver Stritzel, Joachim Tennstedt, Thomas Petruo, Michael Christian, Thomas Fritsch, Bernd Schramm, Georg Scharegg, Arthur Galiandin, Leon Rainer, Hans-Jürgen Wolf, Andreas Mannkopff, Uli Krohm, Gerald Paradies, Heiko Grauel, Michael Schwarzmaier, Erich Ludwig, Hartmut Neugebauer, Achim Barrenstein, Marco Kröger, Erich Räuker, Peter Flechtner, Frank Röth, Robert Missler, Hans-Jürgen Dittberner, Ingo Albrecht, Roman Kretschmer, Rainer Doering, Thomas Wolff, Stephan Schwartz, Volker Wolf und Dennis Schmidt-Foß synchronisiert.

Filmographie Peter Stormare